Oranier

Oranier Heiztechnik und Küchentechnik

Die Firma Oranier entstand sehr Früh aus dem von den Brüdern Christian und Georg Frank gekauften Hammerwerk und produziert seit 1841 gusseiserne Zimmeröfen. Die Produktion wurde Anfang der 1890-Jahre um Erimitage-Öfen und Cylinder-Öfen erweitert. Seit 1904 wurde die Produktbezeichnung Oranier für Heiz- und Kochgeräte der Frank’schen Eisenwerke eingeführt, bis dahin wurden Öfen auch unter dem Namen Adolphshütte oder Perseus verkauft. Seit 1924 wurden die ersten Kohleherde produziert und 1928 startete die Produktion von Gasherden am Fließband unter der Gemeinschaftsentwicklung der i.G.-Farben, Leuna. 1934 kamen dann noch Elektroherde dazu und nach der teilweisen Zerstörung des Werkes im Krieg wurde nach dem Wiederaufbau 1954 die Produktion von Ölöfen mit aufgenommen, Gas­heizautomaten folgten 1963 und die Entwicklung von „Gas-unter-Glas-Technik“ bei Einbau- und Gasstand­herden.

Durch den Konkurs der Frank AG wurde 1994 die neue Oranier Heiz- und Kochtechnik GmbH gegründet, die im Jahre 2000 die JUSTUS Wärmetechnik GmbH übernommen hat. 2005 folgt die Dessauer Geräteindustrie und die Verlagerung der Produktion von Standherden nach Gladenbach. 2008 wird die Produktion dann ins Ausland verlagert und durch eine Neugliederung wird die Sparte Heiztechnik und die Sparte Kochtechnik aufgeteilt. 2014 wurde Oranier auf das neue Betriebsgelände in Haiger-Sechshelden verlagert und liefert seitdem von dort die im Ausland produzierten Geräte aus.

Für Ihre Ersatzteilanfrage zu Oranier Küchentechnik und Oranier Heiztechnik senden Sie uns eine Mail mit Gerätedaten vom Typenschild, z. B. N1034 Mod.: iQQ560HAD3, CE51BM1946, Art. F2297.17/5, Nr. 131310270 (Wichtig ist die Art.-Nummer der Geräte) an:
oranier@obereisenbuchner.de